Eigene Veröffentlichungen zu Lehre und Unterrichtmaterial

  • Stoppel, H. (2002). Mathematik anschaulich: Brückenkurs mit Maple. München, Wien: Oldenbourg. 
  • Stoppel, H. (WS 2003/2004). Algorithmen im Mathematikunterricht. Vorlesungsskript, Ruhr-Universität Bochum. Retrieved from http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/stochastik/stoppel/stochalg.pdf
  • Stoppel, H. (2005). Hidden-Markov-Modelle. In T. Leuders & A. Pallack (Eds.), Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht (pp. 56–64). 
  • Stoppel, H. (2006). Integration und Stochastik. Stochastik in der Schule 26(1), 22–29. 
  • Mühlenfeld, U. & Stoppel, H. (2009). Einführung in die Programmierung des ClassPad: Klassenstufe 11-13. http://www.casio-Schulrechner.de/  de/download/materialdatenbank/ Muehlenfeld_Einfuehrung_in_dieProgrammierung_des ClassPad.pdf 
  • Stoppel, H. (2010). Stochastik und Statistik: Kopiervorlagen mit Übungen und Lösungsanleitungen für den ClassPad. Hallbergmoos: Aulis-Verlag 
  • Stoppel, H. (2011). Codierung einmal anders. In Casio Europe (Ed.), Realitätsbezogene Aufgaben für den FX-CG20 (pp. 43–52). Norderstedt: Casio. 
  • Stoppel, H. (2011). Mathematikkurse an einem Gymnasium. In Casio Europe (Ed.), Realitätsbezogene Aufgaben für den FX-CG20 (pp. 14–18). Norderstedt: Casio. 
  • Stoppel, H. (2011). Wahlergebnisse. In Casio Europe (Ed.), Realitätsbezogene Aufgaben für den FX-CG20 (pp. 19–23). Norderstedt: Casio. 
  • Stoppel, H. (2014). Stochastik mit dem FX-CG20. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 
  • Stoppel, H. (2016). Statistik und Stochastik mit ClassPad II. Norderstedt: Casio. 
  • Stoppel, H. (2019). Beliefs und selbstreguliertes Lernen – eine Studie in Projektkursen der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Springer Fachmedien Wiesbaden. 
  • Stoppel, H., & Griese, B. (2017). Übungsbuch zur Linearen Algebra: Aufgaben und Lösungen (9., erw. Aufl. 2017). Grundkurs Mathematik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Stoppel, H., & Rott, B. (2016). Interesse an Matrizen wecken: Polyalphabetische Verschlüsselung als Kontext. Mathematik lehren, (195), 37–40. 
  • Stoppel, H., & Rott, B. (2018). Worte in der Sprache von Kurven. Casio Forum, 7(2), 10–11. 
  • Stoppel, H., & Rott, B. (2018). Von Caesar zu Matrizen: Drehungen und Spiegelungen. RAAbits Mathematik Dezember 2018, (97), 1–24. 
  • Stoppel, H., & Rott, B. (2019, im Druck). Worte in der Sprache von Kurven. In N. Oleksik & H.-G. Weigand (Eds.), Mathematische Erkundungen (pp. 161–184). Norderstedt: Casio.

Wissenschaftliche Präsentationen und Leitungen von Arbeitsgruppen


  • 04.11.-06.11. 2005: Präsentationen „Prinzip der großen Abweichung” und „Hidden Markov-Modelle” beim Casio Teach&Talk in Göttingen

  • 19.11. 2005: Vortrag „Hidden Markov-Modelle und Anwendung“ zur Herbsttagung des Arbeitskreises ‚Stochastik in der Schule’ in der GDM in Kassel

  • 26.09. 2009:  Vortrag „CAS ist nicht gleich CAS“, GDM Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in der GDM in Soest

  • 25.09. 2010:  Vortrag „Entwicklung von Geometrieunterricht im mathematikdidaktischen Internetlabor math-il.de: Schüler entwerfen Abiturvorbereitungskurse für Mitschüler“ mit Prof. R. Kaenders, GDM Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in der GDM in Soest

  • 18.07.-21.07. 2012: Präsentation des Forschungsprojekts „Understanding Difficulties in Solving Exercises: A new Point of View“, 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Taiwan

  • 20.02. 2013: Vortrag "(Wie)Lassen sich GTR und CAS mit Blick auf MINT-Studiengänge sinnvoll in der Schule einsetzen?“, Tagung „Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr“ in Paderborn

  • 05.03. 2013: Vortrag „Projektkurse in Mathematik im Rahmen eines Kooperationsprojekts von Schule und Hochschule“, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Münster

  • 28.07. 2013: Vortrag „Students' beliefs while solving an exercise“ as Short Oral Communication, 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Kiel

  • 31.07. 2013: Vortrag „Developing an introduction to integral calculus“ in Discussion Group, 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Kiel

  • 11.03. 2014: Vortrag „Einflüsse unterschiedlicher Computeralgebrasysteme auf Tätigkeiten bei der Lösung von Aufgaben in der Sekundarstufe II“ bei der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Koblenz

  • 04.02.-08.02. 2015: Vortrag / Poster „On the Usage of Media when Solving Exercises – The Activity Theory Viewpoint“, CERME 9 in Prag  

  • 18.03. 2015 Vortrag „Development of Students' Beliefs in Mathematical Understanding in Relation to Mathematics and its Application“, Mathematical Transgressions“ in Krakau

  • 26.06. 2015: Vortrag „Relationships between students' beliefs and course contents – A view on learning diaries“, International Symposium of Affect in Mathematics Education in Krakau (gemeinsam mit B. Rott)

  • 28.09. 2015: Poster Presentation „A Learning Concept about Animals Living in a Zoo for Secondary Students - Changes of Beliefs“, 16th EARLI Conference for Research on Learning and Instruction in Zypern (gemeinsam mit E. A. Braun)

  • 11.03. 2016: Vortrag „Veränderungen epistemologischer Beliefs von Schülerinnen und Schülern in Relation zu unterschiedlichen Schwerpunkten“, 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Heidelberg

  • 26.07./29.07. 2016: Discussion Group „Creativity, Aha! Moments and Teaching Research“, International Conference of Mathematical Education in Hamburg (Leitung gemeinsam mit B. Czernocha)
  • 26.07. 2016: Vortrag „Application of Koestler theory to a study“, International Conference of Mathematical Education in Hamburg

  • 05.08. 2016: Poster Presentation: „Creativity & Aha moments“, 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education Szeged, Ungarn (zusammen mit B. Czernocha)
  • 08.12. 2016: Vortrag „Mathematik und Kreativität“ bei der Arbeitsgemeinschaft Mathematik zwischen Schule und Hochschule der Universität Tübingen

  • 03.03. 2017: Vortrag „Fortschritte in Projekten in Relation zum Bild von Kreativität“, 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Potsdam

  • 20.06. 2017: Vortrag „Projects in Self-Regulated Learning“, Mathematical Transgressions in Krakau

  • 21.06. 2017: Leitung der Discussion Group „Creativity & Aha Moments“, Mathematical Transgressions in Krakau

  • 22.07. 2017: Vortrag „Goal-Setting in Self-Regulated Learning“, 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Singapur

  • 22.07. 2017: Poster Presentation „Students' Perception of Creativity in Connection with Continued Project Work“, 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Singapur

  • 07.03. 2018: Vortrag „Codierung mit elliptischen Kurven“, 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Paderborn

  • 09.03. 2018: Vortrag „Gegenseitige Einflüsse der Auffassung von Mathematik und des selbstregulierten Lernens“, 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Paderborn

  • 06.07. 2018: Poster Presentation „Subject Matter Analysis: The Case of Cryptography With Elliptic Curves“, 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Umeå, Schweden (zusammen mit B. Rott)

  • 27.08. 2018: Disputation „Beliefs und selbstreguliertes Lernen: Eine Studie in Projektkursen der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe“ in der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster


Wissenschaftliche Veröffentlichungen


  • Albarracin, L., Czarnocha, B., Jagals, D., & Stoppel, H. (2014). What is quality mathematics teaching research? In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education. Vancouver, Canada, July 15-20,2014 (p. 239). Vancouver, Canada: PME.
  • Czarnocha, B., & Stoppel, H. (2016). Creativity, aha! moments and teaching research - Outcomes of the Discussion Group of ICME 2016. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, p. 289). Szeged, Hungary: PME.
  • Stoppel, H. (2013). (Wie) Lassen sich GTR und CAS mit Blick auf MINT-Studiengänge sinnvoll in der Schule einsetzen? In Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik 2013 – Mathematik im Übergang Schule Hochschule (p. 12).
  • Stoppel, H. (2012). CAS ist nicht gleich CAS. In U. Kortenkamp & A. Lambert (Eds.), Medien verwenden. Zur Zukunft des Analysisunterrichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge) (pp. 43–47). Hildesheim: Franzbecker.
  • Stoppel, H. (2012). Understanding Difficulties in Solving Exercises: Phasing Solutions. CULMS Newsletter, (6), 18–31.
  • Stoppel, H. (2012). Understanding difficulties in solving exercises: A new point of view. In T. Y. Tso (Ed.), Convergence of the International Group of Mathematics Education (Vol. 11, p. 271). Taipei.
  • Stoppel, H. (2012, September). Verschiedene Tätigkeiten beim Einsatz von Medien zur Lösung von Aufgaben anhand eines Beispiels mit einem CAS, Paderborn. Retrieved from http://www.math.uni-sb.de/lehramt/index.php/ak-mui-12
  • Stoppel, H. (2013). Projektkurse in Mathematik im Rahmen eines Kooperationsprojekts von Schule und Hochschule. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 2, pp. 982–985). Münster.
  • Stoppel, H. (2013). Students' beliefs while solving an exercise. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (p. 176). Kiel: PME.
  • Stoppel, H. (2014). Einflüsse unterschiedlicher Computeralgebrasysteme auf Tätigkeiten bei der Lösung von Aufgaben in der Sekundarstufe II. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 48. Tagung für Didaktik der Mathematik (pp. 1175–1178). Koblenz. Retrieved from https://core.ac.uk/download/pdf/46915613.pdf
  • Stoppel, H. (2014, März). Einflüsse unterschiedlicher Computeralgebrasysteme auf Tätigkeiten bei der Lösung von Aufgaben in der Sekundarstufe II. Gesellschaft der Didaktik der Mathematik, Koblenz. Retrieved from https://www.conftool.pro/gdm-tagung/ index.php?page=browseSessions&CTSID_GDM2014=2lE7DE7HUFn%2CLnnCzMRZpGQ8hf8&form_date=2014-03-11&presentations=show
  • Stoppel, H. (2015). On the usage of media when solving exercises: The activity theory viewpoint. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), CERME 9 - Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2432–2433). Prague, Czech Republic.
  • Stoppel, H. (2016). Calculus: Research for a "Real World" Approach. In B. Czarnocha, W. Baker, O. Dias, & V. Prabhu (Eds.), The Creative Enterprise of Mathematics Teaching Research (pp. 395–424). Rotterdam: Sense Publishers. 
  • Stoppel, H. (2016). Creativity ≠ Creativity. Retrieved from http://www.hostos.cuny.edu/MTRJ/archives/volume8/issue12/Creativity.pdf 
  • Stoppel, H. (2016). Veränderungen epistemologischer Beliefs von Schülerinnen und Schülern in Relation zu unterrichtlichen Inhalten. In M. Stein (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik, pp. 947–950). Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Stoppel, H. (2017). Development of students' beliefs in mathematical understanding in relationship to mathematics and its application. In P. Błaszczyk (Ed.), Mathematical Transgressions II (pp. 217–228). Krakau.
  • Stoppel, H. (2017). Goal-setting in self-regulated learning. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME 41, Singapore, July 17-22 2017 (p. 271). Singapore: National Institute of Education, Nanyang Technological University.
  • Stoppel, H. (2017, in Review). Projects in self-regulated learning. In P. Liljedahl & B. Pieronkiewicz (Eds.), The third interdisciplinary Scientific Conference Mathematical Trangressions. Cracow, Poland.
  • Stoppel, H. (2017). Students' perception of creativity in connection with continued project work. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, p. 80). Singapore: PME.
  • Stoppel, H. (2018). Development of students’ beliefs in mathematical understanding in relationship to mathematics and its application. In P. Błaszczyk & B. Pieronkiewicz (Eds.), Mathematical Transgressions 2015 (221–232). Krakau: Towarzystwo Autorów i Prac Naukowych Universitat, Kraków.
  • Stoppel, H. (2018). Gegenseitige Einflüsse der Auffassung von Mathematik und des selbstregulierten Lernens. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Univ. Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1751–1754). Münster: WTM.
  • Stoppel, H., & Neugebauer, C. (2014). Epistemological beliefs and student choices. In P. Liljedahl, C. Nicol, S. Oesterle, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 6, p. 392). Vancouver, Canada: PME.
  • Stoppel, H., & Rott, B. (2018). Codierung mit elliptischen Kurven. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1755–1758). Münster: WTM.
  • Stoppel, H. (2019). Beliefs und selbstreguliertes Lernen: Eine Studie in Projektkursen der Mathematik in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer Spektrum.